Aktuelles

16. November 2017

Symposium „Streitfrage Resilienz. Wie wir Zukunft gestalten können“

Abschlussveranstaltung des Forschungsverbundes ForChange

» mehr erfahren

1. November 2017

Sammelband „Resilienz“ 2018

Interdisziplinäre Perspektiven zu Wandel und Transformation, hrsg. Karidi, Gutwald, Schneider

» mehr erfahren

15. Oktober 2017

Vorstellung der Resilienzspiele

ForChange präsentierte auf der Münchner Klimaherbst Dult seine Resilienzspiele

» mehr erfahren

27. September 2017

Multiplikatoren-Workshop

Resilienzspiele am Schülerforschungszentrum Augsburg

» mehr erfahren

4. August 2017

Best Paper Proceedings des 77. Annual Meetings der Academy of Management

ForChange Forschungsergebnisse wuden präsentiert

» mehr erfahren
zur Übersicht

Publikationen

Publikationen
Braun, C. (in prep.). Die Entwicklung der Medienkompetenz und ihr Zusammenhang zu kognitiv-bildungsbezogenen Fähigkeiten im Jugend- und frühen Erwachsenen-alter – Empirische Untersuchungen mittels computerbasiertem Leistungsmaß. Dissertation an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Würzburg.

Gralke, V. (in prep.). Medienkompetenz im Jugend- und Erwachsenenalter. Korrelative und experimentelle Untersuchungen zum Einfluss auf kognitive und sozial-emotionale Variablen und dem Wissenserwerb aus Medien. Dissertation an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Würzburg.

Gralke, V. M., Braun, C., & Nieding, G. (sub.). Can Media Literacy Foster Interest in Politics in Adolescents and Young Adults? 

Gralke, V. M., Braun, C., & Nieding, G. (sub.). The impact of media literacy on young people’s academic attainment and abilities.

Gralke, V.M., Diergarten, A. K., Braun, C., & Nieding, G. (in prep.).The impact of media literacy on learning from films, texts and audio-texts.

Braun, C., Gralke, V. M., & Nieding, G. (in press). Jugend und Medien. In P. Titzmann & B. Gniewosz (Hrsg.), Handbuch Jugend. Stuttgart: Kohlhammer.

Braun, C., Gralke, V. M., & Nieding, G. (in press). Medien und gesellschaftlicher Wandel – Eine empirische Studie zu der Frage, ob Medienkompetenz im Jugend- und frühen Erwachsenenalter einen Resilienzfaktor darstellt. In Karidi |Gutwald|Schneider, …

 

Tagungsbeiträge und Vorträge:

Nieding, G.(2017). Medien und Entwicklung – Nutzung, Wirkungen und die Rolle der Medienkompetenz. Vortrag im Rahmen der Tagung „Psychosozialer Wandel durch neue Medien – Entwicklung und Lernen, Arbeit, Ausbildung und Freizeit.“ der Verbundsprojekte 05 und 09, Würzburg, 5. Mai 2017.

Möckel, T., Braun, C. & Nieding, G. (2017). Förderung von Medienkompetenz = Förderung von Schulerfolg. Workshop im Rahmen der Tagung „Psychosozialer Wandel durch neue Medien – Entwicklung und Lernen, Arbeit, Ausbildung und Freizeit.“ der Verbundsprojekte 05 und 09, Würzburg, 5. Mai 2017.

Nieding, G. (2016). Medienkompetenz, Medienwirkung und Mediennutzung im Entwicklungsverlauf. Eingeladener Vortrag auf dem Bundekongress für Schulpsychologie (BUKO), Berlin, 28.-30. September.

Braun, C., Gralke, V., & Nieding, G. (2016). The Development of Media Literacy in Young Adults in Relation to Their Academic Skills. Posterprä-sen¬tation im Rahmen des 24th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD), Vilnius, Litauen, 10.-14. Juli 2016.

Nieding, G., Braun, C. & Gralke, V. (2015). Adolescents and Adult Media Literacy: Its Relationship With Cognitive Abilities. Präsentation im Rahmen der Konferenz der American Psychological Association (APA), Toronto, 8. August 2015.

Braun, C., Gralke, V. & Nieding, G. (2015). Developing Media Literacy in Adolescents and Young Adults and its Impact on other Capabilities. Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), Philadelphia, 21. März 2015.

Gralke, V., Braun, C., & Nieding, G. (2015). The Development of Media Literacy During Adolescence. Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), Philadelphia, 21. März 2015.

Braun, C., Gralke, V. & Nieding, G. (2014). Medienkompetenz bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen – eine entwicklungs-psychologische Studie. Vortrag im Rahmen eines Schulungsbesuchs am Deutschhaus Gymnasium, Würzburg, 10. Dezember 2014.