Aktuelles

16. November 2017

Symposium „Streitfrage Resilienz. Wie wir Zukunft gestalten können“

Abschlussveranstaltung des Forschungsverbundes ForChange

» mehr erfahren

1. November 2017

Sammelband „Resilienz“ 2018

Interdisziplinäre Perspektiven zu Wandel und Transformation, hrsg. Karidi, Gutwald, Schneider

» mehr erfahren

15. Oktober 2017

Vorstellung der Resilienzspiele

ForChange präsentierte auf der Münchner Klimaherbst Dult seine Resilienzspiele

» mehr erfahren

27. September 2017

Multiplikatoren-Workshop

Resilienzspiele am Schülerforschungszentrum Augsburg

» mehr erfahren

4. August 2017

Best Paper Proceedings des 77. Annual Meetings der Academy of Management

ForChange Forschungsergebnisse wuden präsentiert

» mehr erfahren
zur Übersicht

Literatur

http://medialogic.hypotheses.org/

Karidi, Maria (2017). News Media Logic on the Move? In: Journalism Studies. DOI: 10.1080/1461670X.2016.1266281

Karidi, Maria (2017). Medienlogik im Wandel. Die deutsche Berichterstattung 1984 und 2014 im Vergleich. Wiesbaden: Springer VS.

Karidi, Maria und Michael Meyen (2016). Wie Mediensysteme in Krisenzeiten stabil bleiben. Ein Plädoyer für theoriegeleitete Mediensystemforschung. In: Bjørn von Rimscha, Samuel Studer und Manuel Puppis (Hrsg.), Methodische Zugänge zur Erforschung von Medienstrukturen, Medienorganisationen und Medienstrategien (S. 61-78). Baden-Baden: Nomos.

Karidi, Maria (2016). Wie medienpolitische Entscheidungen die Nachrichten verändern. Eine Meta-Analyse zum Wandel des Massenmediensystems in Deutschland (1984-2014). In: Thomas Birkner, Maria Löblich, Alina Laura Tiews und Hans-Ulrich Wagner (Hrsg.), Neue Vielfalt. Medienpluralität und -konkurrenz in historischer Perspektive (S. 281-311). Köln: Halem.

Meyen, Michael (2015). Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit. Eine qualitative Inhaltsanalyse zur Handlungslogik der Massenmedien. In: Publizistik, 60 (1), DOI: 10.1007/s11616-014-0219-z

Meyen, Michael (2014). Theorie der Medialisierung. Eine Erwiderung auf Anna M. Theis-Berglmair. In: Medien & Kommunikationswissenschaft, 62, 645-655.

Meyen, Michael (2014). Medialisierung des deutschen Spitzenfußballs. Eine Fallstudie zur Anpassung von sozialen Funktionssystemen an die Handlungslogik der Massenmedien. In: Medien & Kommunikationswissenschaft, 62, 377-394.

Meyen, Michael, Markus Thieroff und Steffi Strenger (2014). Mass Media Logic and The Mediatization of Politics. In: Journalism Studies, 15 (3), 271-288.

Meyen, Michael (2009). Medialisierung. In: Medien & Kommunikationswissenschaft, 57 (1), 23-38.